Ein Angebot von
Technische Akademie Schwäbisch GmündArbeit und Leben – Berlin-Brandenburg
Henning Kruse, Björn Schulz (HRSG.)
2020
,
Berlin

Zukunft des Lernens in der arbeitsorientierten Grundbildung

Digitales Lernen begleitet die Grundbildung in verschiedenen Formen. Die Covid-19 Pandemie hat die vielfältigen Ansätze verdeutlicht und digitale Entwicklungen vorangetrieben. Nach der Absage vieler Präsenzkurse im März 2020 wurden verstärkt digitale Lernformate entwickelt, meistens durch Learning by Doing mit Kreativität und Offenheit. Allerdings ist die Digitalisierung allein kein Allheilmittel. Bildung, besonders Grundbildung, steht vor neuen Herausforderungen: Zugang zu digitalen Geräten und Räumen, Anbieter von Plattformen und Inhalten, Grenzen der Digitalisierung und Lernen in berufsbedingten Umgebungen ohne festen Arbeitsplatz. Soziale Interaktion ist in der Grundbildung wichtig, daher sollten Diskussionen über die Zukunft des Lernens auch analoge soziale Räume berücksichtigen. Die Beiträge in diesem Zusammenhang sind in vier Themenbereiche unterteilt: Überblick über Forschungsstand und Angebote, Lernmotivation bei der Nutzung digitaler Medien, Einordnung der arbeitsorientierten Grundbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, und eine erweiterte Betrachtung von Lernsettings und Didaktik jenseits der Grundbildung.

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