Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel – Wie können wir Beschäftigten mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen Wege für Weiterbildung eröffnen?
Am 30. März 2023 veranstalten wir diese Online-Konferenz, um mit Ihnen zu diskutieren, wie für erwerbstätige Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen nicht nur Zeit, sondern auch Wege für Weiterbildung geschaffen werden können. Wir werden uns über innovative Ansätze zur Schaffung von passgenauen betrieblichen Lernangeboten austauschen und über mögliche Kooperationen zwischen Betrieben auf der einen Seite, sowie Kammern, Innungen oder Verbände und Bildungseinrichtungen auf der anderen Seite.
Wir laden Sie hiermit herzlich ein, mit interessanten Menschen aus Betrieben, Kammern und betriebsnahen Bildungseinrichtungen, sowie Bildungseinrichtungen der Grundbildung ins Gespräch zu kommen. Die Online-Konferenz findet online via Zoom statt, am 30. März 2023, von 09:30 bis 14:20 Uhr.
Die Teilnahme an dieser Konferenz ist kostenfrei.
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Der demografische Wandel wird auch die Arbeitswelt spürbar verändern. Viele Betriebe sind schon jetzt auf der Suche und müssen sich neu orientieren. Sowohl der Blick auf zugewanderte als auch auf an- und ungelernte oder gering qualifizierte Beschäftigte und Arbeitsuchende wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Laut der Level-One-Studie LEO 2018 ist mehr als die Hälfte der 6,2 Millionen Erwachsenen in Deutschland, die nicht ausreichend lesen und schreiben, sowie rechnen und digitale Medien anwenden können, bereits erwerbstätig. Betriebe wird zukünftig die Frage umtreiben, wie diese Beschäftigten – inklusive der Auszubildenden – ausreichend sprachlich qualifiziert werden können, um den Anforderungen der modernen Arbeitsplätze in Zeiten der Digitalisierung standhalten zu können. Mit Blick auf die politische und wirtschaftliche Lage gilt es, wirksame integrative Strategien und Konzepte gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln.
Projektleitungen ABConnect: Michael Nanz, Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V. und Henning Kruse, Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e.V.
Carina Weidmann, Koordinierungsstelle AlphaDekade, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Franziska Dusch, Moderation
Navigation durch die arbeitsorientierte Grundbildung: Standortbestimmung, Routenplanung, Ziel
Von Prof. Dr. Claudia Schepers, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft/ PH Weingarten
Mit Vertreter*innen aus Betrieben, Bildungseinrichtungen, Volkshochschulen und Kammern. Anschließend ist Zeit für Fragen aus dem Publikum.
Mit dabei sind:
Axel Rahm – Geschäftsführer von Bauunternehmung Karl-Heinz Rahm GmbH
Dietmar Schulz – Geschäftsführer von Karle Recycling Stuttgart
Stefan Ruf – Dozent in der arbeitsorientierten Grundbildung für die Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Ute Koscielniak – Personalleiterin im Michelberger Hotel in Berlin
Ulla Bünde – Projektleiterin von HOGA:Co für Bildungsmarkt e.V. in Berlin
Sandra Schneider – Pädagogische Leitung der VHS Geislingen und Fachbereichsleitung DaF/DaZ
Anke Frey – Projektleiterin von BasisKomNet beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Carolin Schweizer – Kaufm. Bildungsberaterin Stadt Erlangen und Anerkennungsberaterin bei IHK Nürnberg für Mittelfranken
Michaela Schmidt – Abteilungsleiterin Berufliche Bildung, HWK Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
Wählen Sie "vor Ort" aus 6 verschiedenen Sessions, diese werden in Runde 2 wiederholt:
Wiederholung der sechs Sessions
Warum arbeitsorientierte Grundbildung für alle, vom Betrieb über die Teilnehmenden bis hin zur Gesellschaft, einen Mehrwert bietet
Vorstellung der ersten Ergebnisse einer Mehrwertanalyse von Investitionen in Dienstleistungsmaßnahmen der arbeitsorientierten Grundbildung aus dem Projekt AlphaInvest.
Mit Prof. Dr. Claudia Schepers, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft/ PH Weingarten